Was bringt Dir eine moderne Webseite?

Mrz 07

Erfahre hier, welche Nutzen und Vorteile Du aus einer professionellen Webseite ziehen kannst

Um als Unternehmen präsent zu sein und mit Deinen Kunden in Kontakt treten zu können, ist eine professionelle Webseite heutzutage die absolute Basis. Dennoch fehlt vielen Unternehmern die Zeit bzw. die Investitionsbereitschaft in einen modernen Web-Auftritt. Doch dieser lohnt sich für absolut jedes Unternehmen. Daher schreibe ich hier über die Vorteile, von denen auch Du profitieren kannst.

Ich fange mit dem besten an:

Du bist stolz drauf

Bei vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen wird der Webauftritt etwas vernachlässigt wird. Verständlich, wenn man bedenkt, dass diese Unternehmen mit ihrem Kerngeschäft ausgelastet sind. Da bleibt oft keine Zeit. Mal abgesehen von dem Preis einer Website.
Andererseits werden neue Web-Auftritte immer mehr. Plötzlich hat der kleine Unternehmer aus dem Nachbardorf eine professionell gestaltete Webseite. Und Du? Bist eigentlich größer, länger im Geschäft und nach Aussagen Deiner Kunden auch derjenige, der zufrieden stellendere Arbeit leistet.
Aber das steht nirgends. Es gibt keinen Webauftritt bzw. nur eine sehr veraltete Homepage von Dir. Jeder, der sich über irgendetwas informieren möchte, geht heute erstmal ins Internet. Wenn Du etablierter Unternehmer in Deiner Region bist, dann gehört doch ein standesgemäßer Webauftritt, den Du mit Stolz vorzeigen kannst, einfach dazu, oder? 
Vor alllem finde ich, dass es ein tolles Gefühl ist, sich und sein Unternehmen modern und professionell dargestellt zu wissen – so wie es Deinem Unternehmen entspricht.
Also was bringt Dir eine moderne Website? Zuerst einmal Stolz. Das gute Gefühl, sein Unternehmen gut und angemessen zu präsentieren!
Dann kannst Du im Kundengespräch auch sagen: „Schauen Sie auf unsere Website. Da ist es super erklärt und Sie können sich ein Bild davon machen.“
Und somit kommen wir zum zweiten Nutzen, den Dir eine moderne Website bietet:

Du sparst Zeit

Deine Website ist der Ort, an dem Du Informationen über Deine Leistungen und Dein Produkt in ansprechender Weise darlegen kannst. Hier bietest Du Deinen Kunden und Interessenten die grundlegenden Informationen über Dein Portfolio. Das heißt: mit einer Website kannst Du Dir womöglich einige Minuten im Erstgespräch bzw. im Beratungsgespräch sparen – oder diese für andere Gesprächsinhalte nutzen. Z. B. um nach dem Befinden in der Familie zu fragen. Das ist Dir überlassen.

Auf jeden Fall kannst Du eine Website dafür nutzen, grundlegende Informationen über Dein Unternehmen darzustellen und auf diese verweisen, wenn Dir einmal die Zeit fehlt, um längere Gespräche zu führen, oder um Kunden vor einem Gespräch vorzubereiten.

Außerdem arbeitet Deine Website auch außerhalb Deiner Geschäftszeiten für Dich. 
Sie ist rund um die Uhr erreichbar und informiert Deine potenziellen Kunden. So hast Du neben der Zeitersparnis auch noch einen Produktivitätsgewinn zu verzeichnen.

Damit kommen wir zum nächsten Vorteil, den Dir eine Website verschafft:

Du hast eine Anlaufstelle für Deine Kunden

Hast Du auch schon von diesen Generationen y und z gehört, die mit den digitalen Medien aufgewachsen sind und nur noch sehr ungerne telefonieren? Was sie können, regeln sie über E-Mails und Messenger.
Nun, die Menschen dieser Generationen sind mitunter schon Mitte 30, seit ein paar Jahren im Beruf, haben noch keine bzw. späte Familiengründung und stellen somit eine ernstzunehmende Zielgruppe mit guter Kaufkraft dar.
Um Ihrem Kommunikationsverhalten zu entsprechen und ihnen eine Grundlage zu bieten, mit Dir in Kontakt zu treten, ist eine Webseite von großem Nutzen. Stell Ihnen dort die Informationen zur Verfügung, nach denen sie vor einer Kontaktaufnahme suchen und gib Ihnen die Möglichkeit, direkt eine kurze Nachricht zu hinterlassen.

So bietet Dir eine Website die Grundlage, um keine Anfragen zu verpassen, weil Du gerade nicht erreichbar bist. Du hast ihre Nachricht, ihre Kontaktdaten und kannst Dich während Deiner Geschäftszeiten zurückmelden.

Der Kundenstamm, den Du kennst und der Dich empfiehlt wird langsam älter. Nachfolgende Generationen informieren sich zunehmend im Internet. Und zwar auch als ergänzende Informationsquelle zu einer Empfehlung. Diesen Verhaltensänderungen kannst Du mit einer professionellen Webseite entsprechen.

Ein weiterer Vorteil einer guten Website, der sich aus dem Informationsverhalten Deiner Kunden ergibt, ist der folgende:

Deine Website ist eine gute Grundlage für Weiterempfehlungen

Menschen kommen an den unterschiedlichsten Orten ins Gespräch. Im Supermarkt, im Zug, auf einer Party, usw.
Zeit, um von seinen Erlebnissen und Erfahrungen zu berichten sowie beiläufig eine gute Erfahrung mit einem Unternehmen kundzutun. Sprich: eine Empfehlung auszusprechen. Das ist schon mal gut. Doch die vollständigen Kontaktdaten werden selten mitgeteilt. Denn oft hat der Empfehler zur Zeit keinen Zugriff darauf, oder aber das Gespräch entwickelt sich schnell weiter.

Was auch immer der Grund sein kann. Gerade bei der jüngeren Generation kommt es oft vor, dass einer sagt: „ich Google das später einfach mal. Schreib mir doch nur einfach kurz den Namen des Unternehmens bei Whatsapp.“
Du ahnst, worauf ich hinaus will:

Hast Du eine Webseite, wirst Du schnell im Web gefunden und hast einen eindeutigen Ort, an dem Deine Kontaktdaten niedergelegt sind. Außerdem kann Deine Website schnell und einfach als Link verschickt oder gespeichert werden. Da heutzutage sehr viel über das Smartphone passiert, solltest Du darauf achten, eine mobilfähige Seite zu besitzen.
So ersparst Du Deinen potenziellen Kunden langes Suchen und erhöhst die Quote, der aus Empfehlungen generierten Anfragen an Dein Unternehmen.

Anfragen kommen dann, wenn Deinen Webseitenbesuchern gefällt, wie Du Dich im Netz präsentierst. So übernimmt Dein Online-Auftritt auch noch eine weitere sinnvolle Funktion:

Du kannst Dein Unternehmen positionieren und Dich vom Wettbewerb abgrenzen

Eine gut gestaltete Webseite zeigt, wer Du und Dein Unternehmen seid, wie ihr arbeitet, welche Leistung ihr erbringt und für welche Werte ihr steht.

Diese weichen Faktoren schaffen Persönlichkeit und Einzigartigkeit, die Dich von anderen Unternehmern unterscheiden.
So finden diejenigen Kunden zu Dir, die schon Sympathien für Dich entwickelt haben, die zu Dir passen und mit denen Deine Geschäfte angenehm verlaufen. Für viele Unternehmer ist das ein wichtiger Punkt, um Erfüllung und Freude am eigenen Geschäft zu erleben. 

Außerdem macht Dich eine einzigartige Positionierung unabhängiger vom Wettbewerbsdruck und vom Preiskampf. Daher investierst Du damit auch in die Zukunftsfähigkeit Deines Unternehmens.

Die genannten Vorteile einer professionellen Website, machen dieses Instrument doch wirklich günstig. Die Investition in Deine Webseite sollte sich bei professioneller Umsetzung sehr schnell amortisiert haben. 
Sieh Dir doch ein paar Agenturen an und lass Dir Angebote unterbreiten. Gerne auch von meiner Kooperation DigiMarketing.de. Wir setzen uns mit Dir zusammen, um Dein Unternehmen kennen zu lernen und entwickeln Dir einen modernen und professionellen Web-Auftritt, der Dein Unternehmen angemessen und einzigartig präsentiert. So wie sich das für Profis gehört!
Wir zeichnen uns bei unserer Arbeit dadurch aus, dass wir ein sehr gutes Verständnis für Deinen Betrieb aufbringen können. Wir betrachten Dein Unternehmen ganzheitlich und arbeiten genau die Charakteristika heraus, die Dich und Dein Unternehmen auszeichnen.

Wenn Du einen Web-Auftritt hast, bietet dieser auch die Grundlage für zukünftige Marketingmaßnahmen, wenn Du Dich entscheidest aktive Werbung zu schalten. Die Interessenten, die Du in den unterschiedlichen Kanälen mit Deiner Werbung erreicht hast, sind mit nur einem Klick auf Deiner Webseite und können Dein Unternehmen kennenlernen.

Außerdem kannst Du eine bestehende Webseite auch als zusätzlichen Absatzkanal nutzen. Wenn Du Dich zum Beispiel entscheidest, Deinen Kunden einige Produkte einfach per Internet bestellen zu lassen. 

Eine lohnende Investition

Wie Du siehst, bringt Dir die Investition in einen modernen und professionellen Web-Auftritt viele Vorteile. 

Die Zeiten ändern sich. Der Wettbewerbsdruck wird stärker, die Transparenz und Angebotsvielfalt steigt. Gleichzeitig erfolgt ein Generationenwechsel bei Deinen Kunden welcher sich auf die digitale Informationsbeschaffung direkt auswirkt. Verpasse also nicht den Anschluss.

Sei im Netz präsent. Jetzt ist der Zeitpunkt sich adäquat und professionell zu präsentieren. Erschaffe einen Web-Auftritt,

  • check
    Der professionell erscheint und auf den Du stolz sein kannst,
  • check
    Der Dir Zeit einspart bei der Beratung und beim Erstkontakt,
  • check
    Der Dir einen zentralen Ort für wichtige Unternehmensinformationen bietet,
  • check
    Der Anlaufstelle für Deine Kunden und Interessenten ist,
  • check
    Der Dir mehr Kontakte pro Empfehlung verschafft und 
  • check
    Der Dich zukunftsfähig aufstellt, indem er Deine Einzigartigkeit herausstellt und Grundlage für zukünftige Aktivitäten, wie z.B. Werbung oder Ausbau Deiner Absatzkanäle, darstellt.

Gerne auch mit professioneller Hilfe. 


Vanessa

Leave a Comment:

Leave a Comment: