Die Basis für Deinen Unternehmens-Erfolg: Deine Mitarbeiter!

Jan 23

Wie Du Deine Mitarbeiter zu echten Mitstreitern machst, die mit Deinem Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft gehen

Die Themen Mitarbeitergewinnung und -bindung sind so populär wie nie

Märkte, Kunden und das Wettbewerbsumfeld ändern sich stetig. Neue Technologien verändern das Arbeiten in allen Branchen. Zeitgleich berichten Medien vom Fachkräftemangel, vom Entwicklungsbedarf, von einer höheren Fluktuation in Unternehmen, neuen Bedingungen für die Mitarbeitergewinnung durch ein neues Selbstbewusstsein der begehrten Generation Y,…

Ich bemerke die Aktualität des Themas an den steigenden Suchanfragen. Ich bin keine Human-Ressources-Spezialistin, keine Sozialwissenschaftlerin und auch keine Führungs- und Managementexpertin.

Ich bin Arbeitnehmerin (gewesen). Ich war 10 Jahre in einem großen Familienunternehmen angestellt. Als junge, engagierte Mitarbeiterin habe ich letztes Jahr beschlossen, dass ich in diesem Unternehmen meine beruflichen Ziele nicht erreichen kann und dass ich meine Fähigkeiten lieber anders einsetzen möchte. Dort wo sie Ihren Wert entfalten können.

Doch das muss Dir nicht passieren. Ich bin mir sicher, derjenige (oder diejenige), der seine Führungsaufgaben gewissenhaft ausführt und ernst nimmt, der wird mit treuen und engagierten Mitarbeitern belohnt. Und der wird mit den richtigen Maßnahmen die passenden Mitarbeiter für sein Unternehmen gewinnen können.

Ich will Dir erzählen, warum ich die Entscheidung getroffen habe, was mich hätte bleiben lassen, was mir an einem Arbeitgeber wichtig ist und was ich wissen müsste, damit dieser mich auch zu einer Bewerbung animiert.

Nimm' den Entwicklungswunsch Deiner Mitarbeiter ernst und sieh' es als Chance, Dein Unternehmen zu entwickeln

Ich habe bei meinem Arbeitgeber nach meinem Studium versucht, an der Optimierung einiger Abstimmungsprozesse im Unternehmen zu arbeiten. Bis auf den Zuspruch, dass meine Vorschläge und Ideen wirklich gut sind, habe ich aber keinerlei Unterstützung erfahren. Was dazu führte, dass beim Versuch der Umsetzung die Arbeitsbelastung exponentiell stark anstieg, sodass ich sie nicht ausreichend bewältigen konnte, um den Plan wirklich umsetzen zu können. Durch die fehlende Unterstützung fühlte ich mich gebremst, teils ausgenutzt und nicht wertgeschätzt. Frust kam auf und der Wunsch mein Engagement woanders einzusetzen.

Was heißt das für Dich?

Ich bin der festen Überzeugung: gute Leute wollen sich entwickeln. Wenn sie sich Deinem Unternehmen zugehörig fühlen, versuchen sie das, indem sie nach Potenzial in Deinem Unternehmen suchen. Entschuldige, aber: wie genial ist das denn bitte? Da kann Dein Unternehmen doch nur von profitieren. Um diese Vorteile zu nutzen, solltest Du diesen Entwicklungsmöglichkeiten Raum geben und sie unterstützen.

Tust Du es nicht, verlierst Du die besten Talente. Und das kann für Dein Unternehmen unangenehme Folgen haben. Denn eine Neubesetzung ist auch wieder mit Zeit- und Geldressourcen verknüpft. Führung, Wertschätzung und Unterstützung sind hier von Dir gefordert.

Schätze Deine Mitarbeiter wert, indem Du ihre Ideen ernst nimmst, sie anhörst und ihnen ehrliches Feedback gibst. Führe Sie, indem Du ihnen klar machst, auf welche Parameter sie achten sollen: Hast Du gerade keine Mittel, für weitere personelle Unterstützung? Gibt es momentan keine zeitlichen Ressourcen, um Veränderungen sofort anzugehen? Kannst Du gerade nicht in neue Software investieren? Gib ehrliches Feedback. Ermutige und Unterstütze sie, die Lösung im Team zu finden, Alternativen zu suchen, oder Geduld aufzubringen. Und stärke Ihnen dabei den Rücken. Sei ehrlich und halte sie nicht hin. Die richtigen Mitarbeiter werden Verständnis zeigen und dankbar für Deine Ehrlichkeit sein. 

Schätze die Arbeit und die Person Deiner Mitarbeiter Wert und gib Feedback

Eng verwoben mit der Unterstützung Deiner Mitarbeiter(entwicklung) ist auch Deine Wertschätzung und Dein Feedback Ihnen gegenüber. Engagierte Mitarbeiter arbeiten für Deinen Unternehmenserfolg. Das sollte Dir bewusst sein. Sie möchten sicher sein, dass Du Ihren Beitrag siehst und Ihnen auch zielgerichtet Feedback geben kannst. Sowohl wenn ein Problem auftaucht, als auch wenn Erfolge erzielt wurden oder ein Projekt abgeschlossen wurde.

Wenn sie das Gefühl haben, dass es Dich nicht interessiert, was sie tun und Du auch gar nicht darüber Bescheid weißt, dann verlieren sie das Vertrauen in Deine Aussagen und in Deine Bewertungskompetenz. Außerdem fühlen sie sich dadurch weniger als Teil des Ganzen und weniger wertgeschätzt.

Gute Leute werden diesen Zustand nicht akzeptieren. Die Frage ist dann nicht. ob sie sich trennen, sondern nur noch wann. Hinzukommt, dass Mitarbeiter, die das Zugehörigkeitsgefühl zu ihrem Arbeitsplatz verloren haben, auch ihre Leistungsbereitschaft einbüßen. Dienst nach Vorschrift ist die Folge.

Interessiere Dich für Deine Mitarbeiter und zeig Ihnen, dass Dir bewusst ist, was sie für Dein Unternehmen leisten. Klar kannst Du auch mal eine stressige Zeit haben, in der Du Dich weniger mit Ihnen auseinandersetzen kannst. Aber wenn Du von Grund auf ein wertschätzender und interessierter Chef bist, werden Deine Mitarbeiter für solche Zeiten Verständnis haben und Dich sogar noch entlasten.

Warum spreche ich dieses Thema an?: auf meiner Stelle konzentrierte sich ein Konflikt. Mein Vorgesetzter und die Führungskräfte eines anderen Bereichs definierten meine Aufgaben unterschiedlich. So ging ich zu meinem Vorgesetzten und bat ihn um eine Einschätzung. War die Arbeit die ich machte zielführend? Übersah ich etwas? Was konnte ich tun, um die andere Seite davon zu überzeugen, dass ich grundsätzlich nur arbeite, um das Unternehmen voran zu bringen und dass ich niemandem etwas wegnehmen will?
Seine Antwort lautete zum ersten: „Ich kann Ihnen das nicht beantworten, da ich so tief in Ihren Aufgaben nicht drinstecke. Und ich möchte mich mit den Details auch nicht beschäftigen.“ Zum Zweiten: „Lösen Sie bitte endlich den Konflikt. Das geht mir langsam richtig auf die Nerven.“

Ich bin der festen Überzeugung: Jeder ist ein Mensch. Es kann mal vorkommen, dass man sich damit nicht beschäftigen kann. Doch leider spiegelten diese Aussagen die grundsätzliche Haltung wider.

Dieses Erlebnis führte bei mir zu einem enormen Vertrauensverlust und zu dem Gefühl, dieser schlechten Situation ohnmächtig ausgesetzt zu sein. Als motivierte und gut ausgebildete Expertin konnte ich diesen Zustand nicht akzeptieren und zog für mich die Konsequenz, gehen zu müssen.

Interessiere Dich für Deine Mitarbeiter. Sei bereit zuzuhören und sie mit Deiner Führung zu unterstützen. Und gib zielführendes Feedback. Ein Mitarbeiter, der dieses nicht annehmen kann, ist womöglich auch nicht der Richtige. Also keine Angst vor Feedbackgesprächen. Es können beide Seiten daraus lernen.

Sorge für ein kooperatives Miteinander und lebe es vor

Der oben beschriebene Konflikt, Du kannst es Dir denken, war eher vom Wettbewerbsdenken angetrieben, als vom Gedanken an ein kooperatives Miteinander. Aus meiner Sicht, schafft ein kooperatives Miteinander eine Umgebung, in der sich jeder entfalten kann und sich traut, einzubringen.

Wieviel kann einem Unternehmen verloren gehen, wenn sich Mitarbeiter in einer gegeneinander arbeitenden Umgebung nicht einbringen, weil sie sich nicht wohl fühlen? Gute Mitarbeiter mit tollen Ideen. Oder wenn Mitarbeiter Ihre Ideen nicht kundtun, weil sie Angst haben, jemand könnte Ihnen etwas wegnehmen. Nach dem Motto: Wissen ist Macht. Ich zuerst und dann die Anderen.

Ich war so oft in Meetings, in denen über andere gesprochen wurde, indem sich darüber empört wurde, warum sie dieses oder jenes machen. Ob das denn ihre Aufgabe wäre wurde sich gefragt und ob wir dann nur noch die Mülleimer für die übrig bleibenden Aufgaben wären.

Das war alles. Es wurden Meetings abgehalten in denen sich über andere empört wurde. In denen die Fronten verhärtet wurden und in denen nichts, keine Aufgabe, kein Prozess, kein Output oder sonstwas in irgendeiner Art voran gebracht wurde.

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass Projekte am besten laufen, wenn ich Vertrauen in meine Kollegen und ihre Expertise habe und sie entscheiden lasse. Selbst wenn ich der verantwortliche Projektleiter bin. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie viele Male sehr gut für mich mitgedacht haben, dass sie Entscheidungen gut vorbereitet haben und dass sie eigenständig auf mich zukommen und mir nicht willentlich wichtige Informationen vorenthalten. Solche Teammitglieder sind toll und eine richtig gute Unterstützung. Ich denke, wenn ich sie anders behandelt hätte, hätten sie sich auch anders verhalten. Mir wären richtig gute Ergebnisse verloren gegangen. 

Was kannst Du tun, damit dir so etwas nicht im Unternehmen passiert? Ich glaube, wo Menschen arbeiten, wird es Wettbewerbsdenken geben. Es kommen immer wieder Konflikte auf, die sich negativ auf das Arbeitsergebnis auswirken. Das ist normal.

Aber ich glaube in einer Teamkultur, die von Vertrauen und Miteinander geprägt ist, passiert das deutlich weniger. Daher: Vertrau Deinen Mitarbeitern, kommuniziere fair, ziehe möglichst niemanden vor und ermutige sie, im Team zu arbeiten. Leb' es einfach vor. Belohne kein egoistisches Verhalten. So gut es Dir eben möglich ist.

Deine Mitarbeiter werden sich wohler fühlen in ihrem Team und das macht einen riesen Teil ihrer Loyalität zu Deinem Unternehmen, ihrer Zufriedenheit und ihrer Leistungsbereitschaft aus.

Worauf kommt es an, um engagierte Mitarbeiter zu loyalen Mitstreitern zu machen?

Kurz gesagt sind es für mich die folgenden Punkte:

  • ​Die Unterstützung der eigenen Entwicklung und der selbstständigen Arbeitsweise,
  • Die Wertschätzung durch Feedback sowie 
  • Ein kooperatives Miteinander

Es gibt so viele tolle Unternehmer im deutschen Mittelstand. Chefs, die Ihre Mitarbeiter respektieren und unterstützen. Die wissen, dass Erfolge im Team erreicht werden und in deren Unternehmen ein vertrauensvolles Miteinander herrscht. Gehörst Du zu denen? Und hast Du trotzdem Schwierigkeiten, Fachkräfte und Nachwuchs zu finden? Machst Du Dir Sorgen im Kampf um die besten Fachleute hinter den großen Unternehmen zurück zu bleiben?

Leistungsbereite und treue Mitarbeiter sind das Fundament für die Zukunft Deines Unternehmens

Gerade in der heutigen Zeit ist es enorm wichtig, sich auch durch seine Mitarbeiter auf die sich verändernde Zukunft vorzubereiten. Mit den richtigen Mitstreitern macht das sogar Spaß. Und dabei ist es weniger wichtig, dass Du die Mitarbeiter gewinnst, die die Zukunftsskills schon perfekt beherrschen. Wichtiger ist es, die passenden Mitarbeiter zu finden. Diejenigen, die sich in Deinem Unternehmen wohlfühlen werden und die bereit sind, sich mit Dir zu entwickeln. Diejenigen, die bleiben und auf die Du Dich verlassen kannst, auch wenn es mal schwierigere Zeiten zu bewältigen gibt.

Diese Mitarbeiter werden von sich aus nach Wegen und Möglichkeiten suchen, die Dein Unternehmen langfristig voran treiben. 

Verantwortungsvolle Führung und die Einzigartigkeit Deines Unternehmens sind die Schlüssel

Da meiner Ansicht nach jedes Unternehmen und jedes Team einzigartig ist, bist Du, wenn Du auch beim Recruiting die Einzigartigkeit Deines Unternehmens kommunizierst, nicht vergleichbar.

Wenn Du kein Großunternehmen hast, macht neben Wertschätzung, Entwicklungsspielraum und Teamgeist, auch noch ein umfangreicheres Aufgabenfeld den Charme Deines Unternehmens aus.

Ich erinnere mich an ein Gespräch mit einem Kollegen unseres sehr großen Unternehmens, indem er mir mitteilte, dass er auch mal große Lust hat in einem kleineren Unternehmen zu arbeiten, indem die Arbeitsteilung noch nicht so stark aufgegliedert ist. Das heißt er würde sich mehr Einblick und Einflussnahme in ein breiteres Feld der Unternehmensprozesse wünschen. Das kann ich gut verstehen.

Dich und Deine Mitarbeiter, euren Teamgeist und euer Geschäft gibt es so nur einmal. Und es gibt geeignete Mitarbeiter, die zu euch passen und bei Dir arbeiten möchten.

Setz auf Persönlichkeit und Individualität. 

Dann wirst Du die richtigen Mitarbeiter finden und binden. Und Mitarbeiter findest Du am besten, indem Du Ihnen einen guten Einblick in Dein Unternehmen gibst. Und das ist heute, dank der digitalen Möglichkeiten, ziemlich einfach, authentisch und an vielen Stellen automatisch realisierbar. Ist Doch genial, oder? Mach Dich einzigartig und zeig, wie es in Deinem Unternehmen aussieht. Du kannst Deine eigene Art der Unternehmensdarstellung umsetzen. Denn klassische Stellenanzeigen bieten doch eher eingeschränkte Möglichkeiten. Da gehen womöglich viele Besonderheiten Deines Unternehmens einfach verloren. Große Worte kann jeder schreiben, Bewerber interessiert, ob diese auch eingehalten werden im Arbeitsalltag. Und das fängt bei einem professionellen Bewerbungsprozess an. Dieser zeigt nämlich Wertschätzung.


Dieser Text soll Dir zeigen, dass es auf verantwortungsvolle Führung und die Individualität Deines Unternehmens ankommt, damit Du aus Deinen Mitarbeitern loyale Mitstreiter machst, die sich gerne für Dein Unternehmen einsetzen.

Im nächsten Beitrag werde ich darauf eingehen, wie Du die richtigen Fachkräfte für Dein Unternehmen erreichen kannst. Wie Du weiterhin durch die richtigen Maßnahmen den Bewerbungs- und Einarbeitungsprozess einfach, schnell, professionell und zufriedenstellend gestalten kannst. Für Dich, Deine Mitarbeiter und Deine Bewerber. Ich werde Dir auch zeigen, wie wir von DigiMarketing.de Dir konkret dabei helfen können. 


Vanessa

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